Aktueller Spielbericht 2. Liga UWR gegen Weinheim & Regensburg

Die UWR-Berichte stammen von Humbe (Humberto)

Zunächst mit einem langen Otto Walkes Hasi-Grinsen: JaaAahh…eine neue Folge Spieltag 2.Liga!

Die Aufgeregtheit war an der Vielzahl von Whapps zu erahnen, wer fährt wann und wie und wieso. Da kann man kaum noch mit, aber schließlich trafen sich 6 am Freibad, die anderen 4 fuhren selber. Die grosse Frage war, was ist mit Uwe, da keiner etwas wusste fuhren wir los. Zur späteren aller Überraschung war Uwe bereits im Bad. Schade nur daß Mabel passen musste. Mit den 11 Spielern, hatten wir nun unsere stärkste Truppe am Start.

Los gings gegen Weinheim.  Die Hupe funktionierte schon am Start nicht richtig und so verpassten wir den Anpfiff etwas, was zur einem chaotischen Anspiel führte. Die Hupe blieb den ganzen Tag ein Problem, so dass teilweise mit Unterwasserrasseln „gehupt“ wurde. Weinheim konnte nur in den Anfangsminuten mithalten, danach hatten wir sie sicher im Griff. Aufgefallen sind sie durch einen recht kräftigen Spieler, der immer mit den Kopf durch die Wand wollte und in Folge lange und wüste Oberflächenklammereien herbeiführte. Ein einziges Mal kam er zu mir durch, verlor aber den Ball bereits beim ersten Kontakt, so dass ich diesen einen Angriff schnell klären konnte. 

Wir setzten uns vorne fest, aber echte Torszenen wollten nicht kommen. Eine Ballstaffete folgte der nächsten, teilweise tolle Zuspiele, herrlich abzusehen…aber zu wenig Druck aufs Tor. Wir waren einfach geprägt durch die erste Liga, wo wir immer auf starke Abwehrreihen trafen. Irgendwann war es soweit, wir gingen rein und Tim übernahm. Er hatte drei Gegner allein vor sich und ich dachte das schafft er nie. Er wendete sich am ersten vorbei, dem zweiten wich er etwas aus, aber da lag noch der Torwart auf dem Tor. Tim erkannte der Tormann liegt nicht sauber drauf, holte mit seinem langen Arm aus knallte den Ball seitlich rein. Wow,  die Gegner als Slalomstangen missbraucht…stark gemacht. Weinheim machte einen Wechselfehler und erhielt eine Zeitstrafe. Der Freiwurf für uns war etwas chaotisch und als es endlich losging saß Tim auf des Gegners Tor, wurde schnell bedient, 2:0. Das war etwas zu schnell für Weinheim. Die Timfestspiele gingen weiter und so stand es 3:0 zur Pause. Nach der Pause gab es wieder ein kurioses Tor durch Tim. Wir hatten Weinheim platt gespielt, das Tor war leer und Ralf legte sich halb über das Tor, während Tim über ihm kämpfte. Tim gelang es von oben den Ball an Ralf vorbei ins Tor zu knallen, während Ralf  immer noch nach oben schaute, lag der Ball schon unter ihm in des Gegners Korb. Da musste ich doch etwas grinsen. Wieder spielten wir Weinheim platt und so durfte mal Bodo ins leere Tor knallen. Danach konnte Andi einen unbedrängten Konter fahren. Er packte die Torfrau, hob sie an und hatte freie Bahn. Leider eine  Millisekunde zu spät, von oben kam ein Weinheimer und entriss ihm noch den Ball im aller letzten Moment. Andi hatte (fast) alles richtig gemacht und es war einfach Pech. (Fast) weil, alles was Tormann wegziehen ist, am Arm, Bein oder wie hier am Körper nur im Training gut ist. Im Spiel dauert es einfach zu lange. Besser mit Wumms mit dem freien Arm oder dem Kopf einen Stoß geben und dann sofort an der Wumms Stelle ohne weiter zu schauen den Ball reinknallen. Das geht!

Schließlich war Tim wieder dran (das habe ich irgendwie verpasst) und so gewannen wir 6:0 souverän.

Zur Pause sprach ich im Mannschaftskreis an, dass wir vorne etwas mutiger rein müssen und ermunterte danach separat insbesondere Tobi und Patric ihre Stärken vorne besser auszuspielen (merken).

Ratisbona (Regensburg) war ein ganz anderes Kalliber. Ziemlich ruppig und recht eklig zu bespielen. Schon beim ersten Angriff kamen sie sehr nah und sehr energisch an unser Tor. Nur mit Mühe konnte wir es bereinigen. Wir bekamen  sie dennoch in Griff, weil wir den Ball auch gegen mehrere Gegner halten können und weil unsere Zuspiele einfach gut waren gestern. Wir gingen, so es die Chance erlaubte, jetzt stärker in die gegnerische Torabwehr hinein, beeindruckend wie es uns gelang den Ball auf engsten Raum unter gegnerischer Einwirkung mit immer wieder zum Mitspieler zu  bringen. Eine echte Torchance wollte sich aber nicht ergeben. Dazu benötigten wir die freundliche Unterstützung von Kenzi, die Schiedsrichter in diesem Spiel war. Andi konnte einen Konter fahren und griff den Tormann von oben an. Da bald Abwehrspieler hinzukamen drehte Andi wieder ab. Die Szene erschien  harmlos, Andi hatte sich keine deutliche Chance erarbeitet, der Torman lag sauber oben auf. Aber es gab dennoch Strafwurf wegen verkeilen. Tim trat an und verschlief etwas den Anpfiff, so dass der Tormann deutlich vor ihm unten war. Komischerweise wirkte dieser etwas orientierungslos. Tim tauchte hin, umkurvte ihn etwas und legte rein. Schneller geht es nur noch aufs leere Tor.

So gingen wir in die Pause. Wir hatten gut gespielt erkannte  aber die grosse Robusheit des Gegners und erwarteten nach der Pause dessen stärkere Angriffsbemühungen. So kam es auch. Mehrere Male setzen sie sich bei uns fest und wir hatten grosse Mühe sie loszuwerden. Da die Schiris zur Pause mal wieder gewarnt hatten, die Torleute würden sich verkeilen (was aus meiner Sicht) nicht stimmte, war es bei den heftigen Angriffen nur noch eine Frage der Zeit….

Aber zunächst hatte Tobi seinen Auftriff. Von links kommend griff er hoch an. Die gegnerische Abwehr lag zu tief. Ein blitzschneller Zustoss mit seinem langen Arm nach unten und er drückte den Ball an der Wand entlang am draufliegenden Tormann vorbei ins TOR, geil gemacht. In Folge kam der Gegner mit aller Wucht. Mehrfach versuchten sie mich auszulupfen und wir kamen nicht an den Ball. Schließlich kam ein heftiger Angriff auf mein Kopf, so dass meine Brille zerrissen wurde. Ob Absicht oder nicht kann ich nicht sagen. Foul in jedem Fall, aber man kann von einem Schiri nicht alles erwarten. Ich blieb noch kurz bis ich das Gefühl hatte, der Druck lässt nach. Glücklicherweise konnten Tobi und Ralf die Situation schnell erkennen. Während ich noch am richten der Ersatzbrille war, stürzten sich mehrere auf Mike, der dennoch den Ball sicher zu Gundel brachte. Gundel hatte freie Bahn und machte das 3:0.

Bei Ratisbona ließen nun die Kräfte etwas nach und wir bekamen mehr Freiräume. Einen nutzte Bodo zu einem Konter, Patric ging rechts mit. Bodo griff frontal an, passte zu Patric, Stoß von unten und rein. Klasse gemacht von beiden.

Nocheinmal gelang es den Regensburgern sich bei uns festzusetzen. Ich wurde angelupft und spürte den Ball unter mir. Irgendwie drückte ich den Ball zur Seite Richtung Wand noch weg, aber es reichte nicht. Jetzt versuchte ich mit den Ellbogen den Ball über den leeren Korb zu stoppen, das gelang zunächst. Wieder kam der Ball zurück, diesmal konnte ich den Ball mit den Ellenbogen holen. Tobi war mittlerweile da und gemeinsam sicherten wir nun den Ball,  bis….bis Kenzi Strafwurf gab. Ok, die Rettungsaktion war sicher mehr als grenzwertig und der Strafwurf vermutlich ok, aber warum sie hinterher wegen Schulter im Korb meinte. Sicher war das bestimmte irgendein Körperteil im Tor, …egal, wir lagen 4:0 vorne. Tim versuchte sich als Tormann, aber der Gegner führte den Ball sehr eng im Ellenbogen und kam so sehr nah ans Tor, wo er mit einer schnellen Bewegung aus der Beuge Zuschlug.

Gut gestartet, wenn auch vermutlich gegen die zwei schwächsten Gegner. Zu einem gemeinsamen Umtrunk danach hat es noch nicht gereicht. Vielleicht bei nächsten Spieltag, wenn dann der Gegner Pössneck heisst.