Jahreshauptversammlung 2021: Erstmals online, neuer Vorstand, Termine

Wenn schon auf dem Trockenen, dann wenigsten digital….

Am 18. Mai feierten wir Premiere und hielten unsere Jahreshauptversammlung per Video-Meeting ab. Die Premiere klappte ohne Ruckler und inklusive Online-Abstimmungen. Dafür gab‘s viel Lob für Organisatorin Lena – vom SVB-Präsidenten Jochen Reisch und von allen, die dabei waren.

Zur Wahl:

Inklusive Vorstand waren zur HV 21 stimmberechtige Mitglieder online. 48 Mitglieder hatten zuvor per Mail an der Vorstandwahl teilgenommen. Mit einem Rücklauf von mehr als 50 Prozent haben wir damit eine gültige, von SVB-Vorstand Jochen Reisch bestätigte Wahl.

Das ist das neue Vorstands-Team:

• 1. Vorstand Patric Kinzel (vorher Stephan Finn)
  • 2. Vorstand Florian Hilgenberg (vorher Patric Kinzel)
  • Ausbildungsleitung Dieter Moroff
  • Kassenwart Thorsten Baier (vorher Martin Schimpf)
  • Schriftführerin Annette Mühlberger (vorher Thorsten Baier)
  • UW-Rugby Wart Tim Theurer
  • Jugendleiterin Lena Braun (vorher Carmen Parks)
  • Webmasterin Annette Mühlberger (vorher Lena Braun)

Das berichtete der Vorstand:

• Vorstand: Mit 97 Mitgliedern, darunter acht neue und zwei Austritte, haben wir einen erfreulichen Zuwachs zu verzeichnen. Die Position des ersten Vorstandes übernimmt Patric von Stephan, der aus dem Vorstand ausscheidet. Zweiter Vorstand ist Florian. DANKE an Stephan für seine tolle Arbeit und dem neuen Double viel Erfolg!
  • Kasse: Kein Sommerfest, keine Weihnachtsfeier, keine Ausbildung… Weniger Aktivitäten, weniger Ausgaben, dies alles brachte unserer Vereinskasse einen Überschuss von 4000 Euro, wenngleich wir das Geld natürlich viel lieber investiert hätten. Kassenwart Martin wurde per Online-Abstimmung entlastet (18 Stimmen, 3 Enthaltungen). DANKE an Martin, der seinen Posten an Thorsten übergibt. Er stellt seine Argusaugen nun als Kassenprüfer zur Verfügung.
  • Web: Webmasterin Lena hatte 2020 viel zu tun und hat u.a. die Online-Trainingsanmeldungen ermöglicht. Aktuell arbeitet sie an einem Release für die Homepage, wodurch die Zugriffszeiten verbessert werden sollen. DANKE an Lena für ihren unermüdlichen Einsatz! Ihr Amt übernimmt Annette.
  • Jugend: Von Jugendwartin Carmen gab‘s ein großes Lob an unsere Jugend (die das jetzt hoffentlich auch liest!) Zwei Jugendliche haben seit der letzten HV ihre **-Ausbildung abgeschlossen und alle Jugendlichen sind im Training sehr engagiert! Ein großes Lob und DANKE zurück an Carmen für ihre klasse Jugendarbeit! Als Ausbilderin und Trainerin bleibt sie uns ein Glück erhalten. Neue Jugendwartin ist Lena.
  • Training/Ausbildung/Ausfahrt: Training und Ausbildung gingen 2020/21 mit den Inzidenzen auf und ab. 2019 war dies noch anders und so konnten drei Mitglieder ihre *-Ausbildung und ein Taucher seine ***-Ausbildung abschließen. Die Vereinsfahrt haben wir mehrfach verschoben. Nun peilen wir einen Termin am Ende der Sommerferien 2022 an. Das Hin und Her, auch bei der jeweils gesetzeskonformen Trainingseinteilung, hat unser Ausbildungsleiter Dieter sehr gut gemanagt.
  • WICHTIG: Zum Trainingsbeginn am 26. Mai und zum Prozedere (Onlineanmeldung, Schnelltests und/oder Impfnachweis) gab es bereits einen Newsletter. Wer mitmachen will, bitte lesen!
  • UW-Rugby: Das gleiche Spiel beim Rugby: Kaum Training, keine Ligaspiele, keine Turniere. Das Team nutzte die Zeit, räumte auf, fand zehn alte Pokale im Paladion und konnte so immerhin in Erinnerungen schwelgen.
  • Geräte: Die Vereins-Ausrüstung blieb weitgehend ungenutzt und wartet wie wir alle auf bessere Zahlen und Zeiten.
  • Protokoll/Kommunikation: Zehn Mal tagte der Vorstand seit der letzten Hauptversammlung. Die Sitzungen hat Thorsten ordnungsgemäß protokolliert und mit Lena zahlreiche Newsletter verfasst. Außerdem hat er einen schönen Artikel für die SVB-Rundschau geschrieben, der bald erscheint. Fest steht: Das Team hielt uns alle super auf dem Laufenden. DANKE dafür! Neue Schriftführerin ist Annette.
  • Entlastung: Der gesamte Vorstand wurde per Online-Abstimmung einstimmig entlastet (15 Ja-Stimmen, sieben Enthaltungen). Weitere Anträge gab es keine.
  • Wichtig noch, TERMINE! Am 10. Juli planen wir im Pfadfinderheim Böblingen unser Sommerfest und hoffen, dass es stattfindet Gleiches gilt für die Weihnachtsfeier. Auch hier gibt es bereits Termin & Location: Am 4. Dezember im Paladion. Bitte notieren und Daumen drücken, dass beides klappt.

Besonderen Dank an Stephan, Martin und Carmen, die wohlverdient nach jahrelangem Engagement aus dem Vorstand ausscheiden. Vielen DANK für eure tolle Arbeit. Zum Glück bleibt Ihr uns als Ausbilder und Ausbilderinnen und Kassenprüfer erhalten!

Bleibt noch, dem neuen Team viel Erfolg bei seinen Ämtern und Aufgaben zu wünschen!

Auf bald im Wasser, viele Grüße

Eure SVB-Redaktion