Gelungener Jahresauftakt am Bodensee

Unterwasserfoto: Christian Bickel

Nachdem auch dieses Jahr das traditionelle 3- Königstauchen seitens des Tauchclub Überlingen abgesagt wurde, wollten wir dennoch auf unseren gewohnten Jahresauftakt nicht ganz verzichten.

So trafen sich Dieter, Christian und Patric am Samstag, den 08.01.2022 am späten Vormittag im Parkhaus in Überlingen am Bodensee.

Nach einer etwas abenteuerlichen Fahrt – Schnee und Glatteis im Wechsel- kamen wir am Bodensee an. Beim Spaziergang zur Promenade mit kurzem Briefing erfuhren wir bereits von anderen Tauchern, dass die Sichtverhältnisse hervorragend sein sollen.

Um so motivierter machten wir uns nun daran, die Ausrüstung aufzubauen, zu checken und uns ins Neopren zu zwängen.

Inzwischen war etwas Wind aufgekommen, sodass die sportliche Komponente vom Parkhaus ins Wasser zu kommen durch ein paar Wellen etwas interessanter gestaltet wurde.

Nachdem wir abgetaucht waren, bewahrheiteten sich die angekündigten hervorragenden Sichtverhältnisse von schätzungsweise 10- 12 Meter oder mehr. Das ist zwar zu dieser Jahreszeit nichts Ungewöhnliches am Bodensee aber ich freue mich einfach jedes Mal darüber.

Den Routinecheck auf 5 Meter quittierten wir mit einem kurzen, eindeutigen Blickwechsel gefolgt von der gewohnter “OK“ Geste. Es folgt nun der recht zügige Abstieg zur Kante auf ca. 25 Meter. Ab hier beginnt die Steilwand und wir begannen das gewohnte Spiel mit unseren Lampen und machten uns daran, die Saiblinge mit Ihren schönen, leuchtenden Bäuchen in den Felsspalten aufzuspüren. Wir waren erfolgreich.

Nach etwa 20 Minuten entschieden wir uns zur Rückkehr. Dabei kam es bei Dieter noch zu einem Blickwechsel mit einem etwa 1 Meter langen Hecht; top!!

Im Einstiegsbereich gelang Christian dann noch ein Foto, welches die traumhaften Sichtverhältnisse zeigt und für mich ein sehr schönes Andenken an diesen tollen Tauchgang sein soll; vielen Dank dafür.

Nachdem wir am Ausstieg den Kampf gegen die Wellen gewonnen hatten, konnten wir auf unserem Rückweg zum Parkhaus die warme Nachmittagssonne genießen. Zum Abschluss ließen wir uns im “Allegretto“ die leckere Pizza und Pasta sowie den weltbesten Espresso schmecken.

Danke für diesen schönen Jahresauftakt. Ich bin gespannt auf viele weitere Tauchgänge dieser Art.

Beste Grüße und bleibt oder werdet gesund.

Patric